2015-10-08 01:13:58→☆ 魅格格 ★←

德國兒童繪本中的同性戀(圖+文說明)。

 關於同性戀,德國兒童用什麼樣的方式理解

  《爸爸的室友》是德國非常著名的一本教孩子怎樣接受和包容同性戀的書籍,用這樣的方式向孩子們闡述什麼是同性戀,如何面對和理解,是非常有創新意義的教育方式。

  裡面的文字和圖片都​​給人一種溫暖的氣息,非常治愈系。

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  去年爸爸和媽媽離婚了,現在爸爸的朋友搬來了。Letztes Jahr haben Mama und Papa sich scheiden lassen. Jetzt ist jemand anders bei Papa eingezogen.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  爸爸和他的朋友Frank住在一起,他們一起工作。Papa und sein Freund Frank wohnen zusammen. Sie arbeiten zusammen.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

一起吃飯,一起睡覺。Essen zusammen, schlafen zusammen.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  甚至一起刮鬍子,有時候他們也會吵架。Rasieren sich zusammen und manchmal streiten sie sich auch.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  但每次他們都能和好如初。Frank也很喜歡我。Aber sie vertragen sich jedesmal wieder. Frank mag mich auch.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  他會和爸爸一樣給我講笑話陪我猜謎語。他還會為了幫我完成生物功課而去捉蟲子。Er erzählt mir Witze und Rätsel, genau wie Papa. Er fängt mir Insekten für Sachkununterricht.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  他會給我講故事,為我做美味的果醬三明治。Liest mir was vor, schmiert mir leckere Marmeladenbrot.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  當我做噩夢了,他還會哄我。每逢週末, Und tröstet mich, wenn ich Alpträume habe. Am Wochenende,

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  我們會一起做很多有趣的事情。我們去看球賽, Unternehmen wir alles Mögliche zusammen. Wir gehen ins Stadion,

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  去動物園,去海灘。In den Zoo, fahren ans Meer.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  我們會去農莊勞作,然後晚上唱唱歌。Arbeiten im Garten und abends machen wir Musik.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  媽媽告訴我,Frank和爸爸是同性戀。剛開始我不懂這是什麼意思,後來她解​​釋給我聽。Mama sagt, Papa und Frank sind schwul. Erst habe ich das nicht verstanden, deswegen hat sie es mir erklärt.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  同性戀,只是另一種類型的愛。而愛,是通往幸福的最佳方式。Schwulsein ist nur eine andere Art zu lieben. Und Liebe ist die schönste Art glücklich zu sein.

德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  爸爸和他的朋友在一起很幸福,所以我也很幸福。Papa und sein Freund sind sehr glücklich miteinander. Und ich bin 's auch.

  作者:神奇的楠楠姐姐 德國兒童繪本中的同性戀(圖)

  淡藍網編註:《爸爸的室友》(Daddy's Roommate)是世界上最早以正面角度刻畫同性戀的兒童圖書之一,由美國作家Michael Willhoite創作、Alyson Books出版社1990年6月1日出版。在美國圖書館協會列出的1990至1999年100本最具挑戰性的圖書名單裡,《爸爸的室友》排在第2位。本文所說的是這本書的德語譯本。